32. Tag, Ängby -> Tenö (34.6km)

Donnerstag, 01 Oktober 2015

Inzwischen haben sich die Morgende eingespielt: Julian füllt den Blog bzw. ergänzt den letzten Beitrag um die Bilder, während Torben die Tagesroute auf den neuesten Stand bringt. Nachdem das inzwischen erstaunlich schnell geht, begann der Abbau auch früher und wir konnten um 11 Uhr den wenig empfehlenswerten Campingplatz endlich wieder verlassen.

Abbau und Packen am Campingplatz in Stockholm
Abbau und Packen am Campingplatz in Stockholm

Den kurzen Weg zur Badestelle kannten wir inzwischen ja bereits und luden mal wieder alle unsere Habseligkeiten in das Boot im Wasser um. Nach dem Ablegen zeigte sich das Boot wieder mit (für diese Reise) gewohntem Fahrverhalten: Schön ruhig, dafür aber auch ein bisschen träge und erst nach mehreren Schlägen auf Tempo zu bringen.

Unter Schiebewind näherten wir uns so dem ersten Zwischenstopp für heute: Ein Supermarkt nah am Wasser. Gewählt wurde dieser wegen seines Abstandes vom Ufer und die Anlegemöglichkeit (in Stockholm gab es nach längerem mal wieder richtig Auswahl). Nach diesem Stopp ging es weiter zwischen den Inseln des Mälarens hindurch in einen kleineren Nebenarm, am Karlbergs Schloss vobei, wo gerade eine Zeremonie abgehalten wurde. Wir hielten an und verweilten einige Momente, bis für uns immer noch nicht ersichtlich wurde, warum dort viele Ausgeh-Uniform-Träger, Hofgarde und Fahnenträger rumstanden, während fast nichts passierte.

Karlberg Schloss mit Zeremonie
Karlberg Schloss mit Zeremonie

Von dort führte die Route weiter entlang einer interessanten Strecke durch die Stadt zur Schleuse, wo wir dann überraschenderweise kostenfrei zurück auf die Ostsee geschleust wurden.

Schleusen in der Karl Johans Schleuse
Schleusen in der Karl Johans Schleuse

Die erwarteten 180 Kronen (18€) entlasten nun auch gefällig die Reisekasse. Zurück auf dem Salzwasser waren die nervigen Hafenwellen endlich weg und wir setzten unsere Fahrt durch weitere Hafenbereiche fort und bekamen einen bereits sehr schönen Eindruck von Stockholm vom Wasser aus. Inzwischen war auch die Sonne längerfristig herausgekommen. Der Tag hatte mit Wolken am Himmel, trocken und mäßig warm als schlechtestes Wetter seit Wochen begonnen. – Ja, wir sind verwöhnt worden!

Blick auf die Stadt vom Beginn des Djurgårdenkanals aus
Blick auf die Stadt vom Beginn des Djurgårdenkanals aus

An dem Ruderverein, den wir passierten, war nichts los oder gar zu sehen und wir fuhren über den Djurgårdenskanal weiter in Richtung der Schären. Am Ende des schmalen Kanals war der Hafen auch weitestgehend passiert und wir ruderten zwischen den Inseln entlang des Hauptfahrwassers weiter. Nach diversen anderen Booten passierte uns die Fähre der Viking Line – die uns nicht nach Helsinki mitnehmen wollten.

Wie selbstverständlich war unsere Fahrt so abgestimmt, dass uns unsere Fähre für kommenden Montag auch schon unterwegs passiert hat, wir mussten nur kurz warten. Sie ist einfach vorbeigefahren. Aber wir konnten schon einmal einen ersten Eindruck für die Fahrt gen Finnland bekommen und die Decksplätze begutachten.

erste Begegnung mit der Silja Senerade - wir sehen uns in ein paar Tagen
erste Begegnung mit der Silja Senerade – wir sehen uns in ein paar Tagen

Das letzte kurze Reststück zu einem wiedermal verlassenen Strandbad bei Tenö war im nu errudert. Unterwegs trafen wir noch ein Militärschiff, dass uns seit längerem mal wieder mit Wellen zum Parallelstellen zwang. Dort angekommen errichteten wir das Lager für die nächsten beiden Tage ca. 3 m von der Wasserkante am Strand entfernt.

Unser Lagerplatz in Tenö
Unser Lagerplatz in Tenö

Der Abend klang nach Milchreis bei Organisatorischem, Bloggen und Routenplanung aus.

Ein Gedanke zu „32. Tag, Ängby -> Tenö (34.6km)“

  1. Glückwunsch zum Erreichen von Stockholm, dem Hauptziel der Reise. Dass es relativ schnell erreicht wurde, habt ihr sicherlich den ausgesprochen gutem Herbstwetter der letzten Wochen zu verdanken. Stellt euch nur mal vor, ihr hättet noch einige windige Regentage wie vor Jönköping … und in den Schären gibt es keinen geradlinigen Wanderweg 😉
    Dann könnt ihr die letzten Tage ja noch entspannt bei dem vielen Sonnenschein genießen!
    VG Detlef

Kommentare sind geschlossen.