41. Tag, Bad Schwartau (Ruhetag)

Samstag, 10. September 2015

Der Wecker klingelte um 8:30. Aufgrund unserer späten Ankunft sollte der Wecker eigentlich erst um 9:30 klingeln, anscheinend hatte Torben in der Nacht versehentlich einen falschen Wecker aktiviert. Somit begann der Tag nach nur 5 Stunden Schlaf. Nach dem Frühstück gab es noch eine Menge zu tun.

Das Boot ist zurück in der heimischen Halle
Das Boot ist zurück in der heimischen Halle

Das Boot wurde komplett ausgeleert. Nachdem die Schotts gut 6 Wochen am Stück eingebaut waren, zeigten sie sich auch wenig bereit, ausgebaut zu werden. Beim anschließenden Reinigen vom Boot und dessen Equipment zeigte sich, wie viel Sand wir die letzten Tage am Strand gesammelt hatten. Nebenbei tauchten die ersten Ruderer auf, die zum standardmäßigen 11-Uhr-Termin rudern wollten. Eine Gelegenheit für uns, Danzig eine Runde Probe zu fahren und Neuigkeiten und Geschehnisse auszutauschen.

Anschließend wurde im Bootshaus etwas aufgeräumt, um einen kurzen Abstecher zu Bauhaus zu machen. Die letzten Wochen Rudern mit gut 175 kg Gepäck und 1000 km Strecke forderten auch bei der geschätzten „Berlin“ ihren Tribut. Es gab viele kleine Kratzer im Lack, die geschlossen werden wollten.

Passenderweise war Torbens Familie gerade in Schwartau unterwegs und nahm uns mit nach Hause. Von dort aus ging es weiter zu Bauhaus, Lack und Duplexklemmen für die Fußsteuerseile kaufen. Dann zu Julian, falsch sortiertes Gepäck abholen und zurück zum Bootshaus.

Bereit zur Aufbesserung
Bereit zur Aufbesserung

Dort begannen wir, die beschädigten Stellen anzuschleifen. Die Steuerkabel wurden zu diesem Zwecke komplett demontiert. Streichen würden wir am morgigen Tag, somit hat das Holz noch etwas Gelegenheit zu trocknen. Schließlich haben wir den Rest aufgeräumt, das restliche Gepäck sortiert und fuhren anschließend Heim.

Ein Gedanke zu „41. Tag, Bad Schwartau (Ruhetag)“

  1. Ihr habt tatsächlich mehr als 1000 km rudernd zurückgelegt: Hochachtung! Ich freue mich, daß Ihr heil und planmäßig Eure Tour vollenden konntet.
    In Anknüpfung an http://glindefux.de/?p=922 kann ich nur konstatieren: ich vermisse es, daß mich das Blog-Verfolgen doch etliches an Zeit gekostet hat. Es war herrlich. Danke!

Kommentare sind geschlossen.